Wie alles begann

Unser Verein wurde im Jahre 1934 gegründet, damals noch unter dem Namen „Vogelschutzverein Freienwil“. Eine Abordnung des kt.Vorstandes für Vogelschutz hielt im Weissen Wind einen Vortrag. Dieser vermochte die Anwesenden dermassen zu begeistern, dass sich sofort ca. 40 Mitglieder zu einem Verein  zusammen schlossen.

Was wollte man mit dem Verein erreichen?

Zweck des Vereins war die Unterstützung und Förderung der Vögel. Sie wurden als Nutzvögel geschätzt, die Schädlinge aus den Landwirtschaftskulturen auf dem Speiseplan hatten. Die Förderung bestand vor allem aus dem Aufhängen von Nistkästen und der Winterfütterung der Vögel.

Der grosse Neustart im Jahre 1965

Die Aktivitäten des Vereins waren zwischen 1950 und 1965 fast ganz eingeschlafen. Im Jahre 1965 wurde beschlossen, den Verein neu zu gründen. Es konnten viele aktive Mitglieder gewonnen werden und es begann die eigentliche Blütezeit. Das Tätigkeitsgebiet wurde über das Fördern der Nutzvögel hinaus erweitert.

Aktivitäten und Projekte

In unzähligen Stunden Fronarbeit wurde Landschaftspflege im Gebiet Cholhufe betrieben und zahlreiche Nistkästen unterhalten. Nebst diesen laufenden Aktivitäten wurden die folgenden Projekte realisiert:

1975 wurde die „Vogelschutzhütte“ erbaut

1976 wurde der kleine Weiher im Gebiet Cholhufe angelegt

1987 wurde der grosse Weiher im selben Gebiet angelegt

Vereinsleben

Nebst den Arbeitseinsätzen nahmen das gesellige Beisammensein, gemeinsame Reisen und Exkursionen einen grossen Stellenwert ein. An den Anlässen war oft die ganze Familie mit dabei.